Die Zertifizierung von NOVOMATIC als österreichischer Leitbetrieb erfolgte im Rahmen der offiziellen Übergabe der Urkunde an NOVOMATIC-Vorstandsvorsitzenden Harald Neumann im Headquarter in Gumpoldskirchen. Leitbetriebe Austria-Geschäftsführerin Monica Rintersbacher würdigte dabei insbesondere die Innovationskraft und den weltweiten Erfolg des Konzerns.
Die Bezeichnung „Global Player“ verdienen wohl wenige andere österreichische Unternehmen ebenso sehr wie das im Gaming-Bereich tätige Unternehmen NOVOMATIC. Der im niederösterreichischen Gumpoldskirchen beheimatete Konzern beschäftigt mittlerweile weltweit 23.000 Mitarbeiter und ist in 80 Ländern vertreten. NOVOMATIC betreibt weltweit in über 1.500 eigenen Spielbanken und elektronischen Casinos sowie über Vermietungsmodelle mehr als 232.000 Gaming Terminals und erzielte 2014 einen Jahresumsatz von 3,8 Mrd. Euro.
„In dem umfangreichen Screening, das einer Zertifizierung als österreichischer Leitbetrieb vorangeht, hat NOVOMATIC alle Kriterien perfekt erfüllt“, erklärte Monica Rintersbacher anlässlich der Übergabe des Leitbetreibe Austria-Zertifikats. „Besonders beeindruckt waren wir von der konsequenten und kontinuierlichen Arbeit im Bereich Forschung und Entwicklung sowie von der perfekt umgesetzten Expansionsstrategie in immer neue Märkte.“ Auch die Maßnahmen zur laufenden Weiterbildung der Mitarbeiter und zur langfristigen Sicherung der Arbeitsplätze seien vorbildlich.
NOVOMATIC-Vorstandsvorsitzender Harald Neumann, der die Auszeichnung persönlich entgegennahm, betonte die verantwortungsbewusste Unternehmenskultur von NOVOMATIC: „Als einer der führenden Gaming-Technologiekonzerne der Welt sind wir davon überzeugt, dass wir unseren Erfolg unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verdanken. Die Basis dafür bilden ihre multikulturelle Vielfalt, konsequente Weiterbildung und ihr vernetztes Wissen. Damit fördern wir großartige Karrieren ebenso wie innovative Technologien – am Standort unseres Headquarters in Österreich und in mehr als 50 weiteren Ländern.“