München – Die Spielbanken Bayern öffnen ab Montag, 11. Mai 2020 das Automatenspiel. Die Sicherheit unserer Gäste sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns höchste Priorität. Daher wurde in den vergangenen Wochen ein umfassendes Hygienekonzept für das Automatenspiel erarbeitet. Dieses wurde in den einzelnen Spielbank-Standorten mit dem zuständigen Gesundheitsamt abgestimmt.
Die wichtigsten Bestandteile dieses Hygienekonzepts sind:
- Maskenpflicht für Gäste sowie Mitarbeiter
- Regelmäßige Desinfektion der Spielautomaten
- Mindestabstand zwischen den Spielautomaten von 1,50 m
- Alle nicht direkt an den angeschalteten Automaten befindlichen Sitzmöglichkeiten werden entfernt.
- Dem Gast stehen Auszahlterminals für Wechslungen und Kartenbuchungen zur Verfügung.
- Zurückgegebene Casino-Cards werden desinfiziert
- Der Gast erhält an der Kasse geschützt durch Plexiglas seinen Gewinn
- Desinfektionsspender werden bereitgestellt, um die erforderliche häufige Handhygiene am Ein-/Ausgang und in der Nähe der Arbeitsplätze zu ermöglichen. Es werden Reinigungsintervalle für gemeinsam genutzte Räumlichkeiten, Arbeitsmittel und sonstige Kontaktflächen vorgegeben, welche den Infektionsschutz weiter verbessern
- Enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Gesundheitsämtern
Sehr wichtig ist, dass durch die Registrierungspflicht bei den Bayerischen Spielbanken eindeutig feststellbar ist, welche Gäste zu welchem Zeitpunkt in den Spielbanken waren. Zudem wird auch festgehalten, wann die Gäste die Spielbank verlassen. Dadurch besteht für die Spielbanken als eine der wenigen Einrichtungen die Möglichkeit, eine eindeutige Rückverfolgung von möglichen Infektionsketten im Bedarfsfall sicherzustellen.
Über die Spielbanken Bayern
Der Freistaat Bayern, vertreten durch die Staatliche Lotterieverwaltung in München, betreibt neun Spielbanken in Bayern. Diese sind in Bad Wiessee, Feuchtwangen, Garmisch-Partenkirchen, Lindau, Bad Kissingen, Bad Füssing, Bad Reichenhall, Bad Kötzting und Bad Steben ansässig. Aktuell beschäftigen die Spielbanken Bayern insgesamt rund 710 Mitarbeiter. Seit dem Jahr 2000 wurden rund 836 Millionen Euro Spielbankabgabe an den Freistaat Bayern abgeführt, von denen etwa 250 Millionen Euro an die Standortkommunen flossen.
Quelle:
- Spielbanken Bayern öffnen ab 11. Mai das Automatenspiel, isa-guide.de, 08.05.2020